Der leere Stuhl von Gökhan Açıkkollu

Aus ‚Tenkil Museum‘

Mai 2023

Gökhan Açıkkollu war ein 42-jähriger Geschichtslehrer aus Istanbul, Türkei. Er wurde von den Behörden unter dem Verdacht festgenommen, mit der Gülen-Bewegung in Verbindung zu stehen. Während seiner Zeit in Polizeigewahrsam war er schweren Folterungen und Verhören ausgesetzt. Obwohl er seine Unschuld beteuerte, kam er am 5. August 2016 in der Haft auf tragische Weise ums Leben.

Seine Geschichte erinnert daran, wie wichtig es ist, die Menschenrechte zu schützen und die faire Behandlung aller Menschen sicherzustellen, insbesondere in Zeiten politischer Unruhen.

Dieses Kunstwerk dient als Darstellung von Gökhan Açıkkollu und der von ihm erlittenen Folter. Die auf dem Stuhl ausgestellte Kleidung symbolisiert die tragische Art und Weise, in der er sein Leben verlor. Traurigerweise wurde er gefoltert, während er auf einem Stuhl saß, und diese Kleider waren die letzten, die er trug. Bei genauerem Hinsehen kann man sogar Blutflecken auf seinem Hemd entdecken, die an die Brutalität erinnern, der er ausgesetzt war.

Das Vorhandensein von roten Nelkenblüten in dem Kunstwerk hat eine symbolische Bedeutung für die Liebe. Sie erinnern daran, dass jeder Mensch auf der Welt es verdient, geliebt und mit Freundlichkeit behandelt zu werden. Ein solch herzzerreißendes Ende sollte nie das Schicksal eines Menschen sein.

Dieses Kunstwerk soll die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von Mitgefühl, Empathie und Respekt für die Würde jedes Einzelnen lenken. Es ist eine ergreifende Erinnerung daran, dass niemand solche Gewalt erleiden sollte und dass wir uns um eine Welt bemühen sollten, in der Liebe und Sanftmut vorherrschen.

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Das Tenkil Museum ist eine Erinnerung an das schreckliche Potenzial der Menschheit für Gewalt und unmenschliche Handlungen.

Die Opfer, die unter der systematischen Unterdrückung der derzeitigen türkischen Regierung leiden, verwenden den Begriff TENKİL um diese Menschenjagd zu beschreiben.

TENKİL bedeutet wörtlich systematische Unterdrückung, Ausgrenzung, Vertreibung, Auslöschung und Entfernung aus dem öffentlichen Raum sowie Ausrottung.

Um es bildlich zu beschreiben: TENKİL ist das vollständige Verschwinden von allen Möglichkeiten, so dass eine Person keine Wurzeln mehr schlagen und keine Früchte mehr tragen kann.